Mittenwald Ortsansicht, © Alpenwelt Karwendel | Rudolf Pohmann

Investorenauswahlverfahren „Nachnutzung des ehem. Hallenbadgrundstücks“

Der Markt Mittenwald bemüht sich seit einigen Jahren, auf dem Grundstück des ehemaligen Hallenbades der Marktgemeinde, das in zentraler Lage nahe des Ortskerns von Mittenwald gelegen ist, einen leistungsfähigen Hotelneubau der gehobenen Kategorie (4 bis 5 Sterne) entstehen zu lassen.

Es wurden von verschiedenen Interessenten entsprechende Konzepte entwickelt, die jedoch entweder aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen anhaltender Kritik aus der Bürgerschaft (Bürgerbegehren) nicht zum Tragen kamen. Der Marktgemeinderat entschied sich deshalb zu einem Bürgerbeteiligungsverfahren, um die Bürger von Anfang an bei der Zieldefinierung zu beteiligen und durch diesen transparenten und offenen Prozess die Akzeptanz eines künftigen Projekts wesentlich zu erhöhen und somit auch für die Investoren schon im Vorfeld eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten.

Als Ergebnis des Bürgerbeteiligungsprozesses kann festgehalten werden, dass generell eine touristische Nutzung im Rahmen einer gehobenen Hotellerie angestrebt wird. Die Akzeptanz eines solchen Projektes hängt jedoch von zahlreichen Faktoren ab, die vor allem die Optik sowie das Einfügen in die Umgebung betreffen, aber auch von Kriterien wie Bettenanzahl, Wellnessangebot, Art des Investors und des Betreibers, weitere Nutzungsmöglichkeiten usw.

Von Seiten der Verwaltung wurde eine Fortsetzung der Bürgerbeteiligung bzw. eine weitere Einbindung der Bürger in die Entscheidungsprozesse als ein wichtiger Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des ehemaligen Hallenbadgrundstücks gesehen. Der Marktgemeinderat entschied sich daher, ein Investorenauswahlverfahren durchzuführen, aber dessen Rahmenbedingungen vor der Auslobung noch einmal mit den Bürgern öffentlich zu diskutieren. Das Ergebnis dieses Prozesses findet sich im Auslobungstext und der Bewertungsmatrix wieder.

Zweck der Auslobung ist es, unter Wahrung des Transparenzgebots sowie des Gleichbehandlungsgrundsatzes einen Investor zu finden bzw. auszuwählen, der die seit vielen Jahren brachliegenden ehemaligen Hallenbadgrundstücke samt angrenzender Flächen in einer sich mit den Zielvorstellungen des Marktes Mittenwald deckenden Weise bebaut und einer Neunutzung zuführt.

Umgebungsmodell 1:500

Auslobungstext Investorenauswahlverfahren „Nachnutzung des ehem. Hallenbadgrundstücks“

Erste Hilfe Kurse des BRK

An folgenden Terminen finden Erste Hilfe Kurse in Mittenwald statt (Anmeldung über den Link):

15.10, 17.10, 22.10  https://brk-gap.de/kursanmeldung-bg/kurs/14514042

Die Kurse dauern jeweils immer von 19:45 – ca. 22:00 Uhr und sind sowohl für Führerschein Anwärter wie auch Betriebliche Ersthelfer zugelassen.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit für die Ausbildung zur Alltagsbegleitung. Dieses Angebot richtet sich an alle die Angehörige pflegen oder Pflegebedürftige/Demente Personen und deren Angehörige ehrenamtlich für eine Aufwandspauschale von 11€ pro Stunde unterstützen möchten.

Flyer Alltagsbegleiter

Berufsfachschule für Kinderpflege in Garmisch-Partenkirchen

Die interessante und vielseitige Ausbildung mit einem Praxistag pro Woche endet bei entsprechenden Noten mit dem Mittelschulabschluss und eröffnet viele weiter Möglichkeiten. Seit kurzem können sich Interessent*innen jeden Alters mit mittlerem Schulabschluss auf dem Campus des Beruflichen Zentrums am Holzhof anmelden. Die Anmeldungen laufen gut, so dass die Klasse zustande kommt.

Anbei Aushang und Flyer mit weiteren Infos für mögliche Interessent*innen.

Kostenlose RVO Fahrten für Schüler und Senioren:

Förderung im Rahmen der "Nationalen Klimaschutzinitiative"

Bürgerinformationsbroschüre des Marktes Mittenwald: