Aktuelles
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) wird der gesamte Ummeldeprozess von der Änderung der Adressdaten bis zur Aktualisierung auf dem Personalausweis digitalisiert.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist Teil eines bundesweiten Digitalisierungsprojekts der Senatskanzlei Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und wird nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt.
Vorteile für Bürgerinnen und Bürger
Mit der neuen Online-Lösung sparen Bürgerinnen und Bürger nicht nur Zeit, sondern auch den Weg zur Behörde. Der gesamte Prozess erfolgt bequem von zu Hause aus – sicher und transparent. Hinzu kommt, dass die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises, des Reisepasses oder der eID-Karte nun ebenfalls eigenständig online vorgenommen werden kann. So wird der Ummeldeprozess für alle Beteiligten einfacher und effizienter.
Wie funktioniert die Ummeldung?
Für die Nutzung des Online-Dienstes benötigen Bürgerinnen und Bürger:
- Die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises oder ihrer eID-Karte,ein behördliches Nutzerkonto, z. B. eine BundID,
- die kostenlose AusweisApp auf dem Smartphone oder Computer.
Nach erfolgreicher Anmeldung und Authentifizierung können die Meldedaten digital aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, ergänzt die Wohnungsgeberbestätigung. Nach der Prüfung durch die Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download bereit.
Im Anschluss kann die Adresse auf dem Personalausweis-Chip aktualisiert werden. Die Bundesdruckerei verschickt automatisch Adressaufkleber für Personalausweis und Reisepass, die Bürgerinnen und Bürger selbst anbringen können.
Weitere Informationen
Interessierte finden alle Details zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sowie einen erklärenden Kurzfilm hier.
Blutspende
Links zum Hochwasserschutz:
Ganzheitliche Beratung zu Hochwasservorsorge in Kommunen
Hochwassernachrichtendienst Bayern
Vorübergehende Verlegung Haltestelle „FLIXBUS“
Aufgrund einiger Straßenbauarbeiten in den Jahren 2025 und 2026, welche jeweils eine Gesamtsperrung des Verkehrs nach sich ziehen, wird die Haltestelle „Mühlenweg“ für den „FLIXBUS“ vorübergehend ab 07.03.2025 bis zum Abschluss der Arbeiten (voraussichtlich Mitte 2026) an die ehemalige Haltestelle „Alpenkorpsstraße“ verlegt.
Anmeldung von Räumfeuern
Aktion zur Sammlung von Grünabfällen
nähere Infos hier
Formular Einspruch Grundsteuer ab 01.01.2025
Formular Einspruch Grundsteuer ab 01.01.2025
Informationen zur Grund- und Gewerbesteuer finden Sie auch unter:
https://gewerbesteuer.net/Gemeinden/Mittenwald-6517/
Investorenauswahlverfahren „Nachnutzung des ehem. Hallenbadgrundstücks“
Der Markt Mittenwald bemüht sich seit einigen Jahren, auf dem Grundstück des ehemaligen Hallenbades der Marktgemeinde, das in zentraler Lage nahe des Ortskerns von Mittenwald gelegen ist, einen leistungsfähigen Hotelneubau der gehobenen Kategorie (4 bis 5 Sterne) entstehen zu lassen.
Es wurden von verschiedenen Interessenten entsprechende Konzepte entwickelt, die jedoch entweder aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen anhaltender Kritik aus der Bürgerschaft (Bürgerbegehren) nicht zum Tragen kamen. Der Marktgemeinderat entschied sich deshalb zu einem Bürgerbeteiligungsverfahren, um die Bürger von Anfang an bei der Zieldefinierung zu beteiligen und durch diesen transparenten und offenen Prozess die Akzeptanz eines künftigen Projekts wesentlich zu erhöhen und somit auch für die Investoren schon im Vorfeld eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten.
Als Ergebnis des Bürgerbeteiligungsprozesses kann festgehalten werden, dass generell eine touristische Nutzung im Rahmen einer gehobenen Hotellerie angestrebt wird. Die Akzeptanz eines solchen Projektes hängt jedoch von zahlreichen Faktoren ab, die vor allem die Optik sowie das Einfügen in die Umgebung betreffen, aber auch von Kriterien wie Bettenanzahl, Wellnessangebot, Art des Investors und des Betreibers, weitere Nutzungsmöglichkeiten usw.
Von Seiten der Verwaltung wurde eine Fortsetzung der Bürgerbeteiligung bzw. eine weitere Einbindung der Bürger in die Entscheidungsprozesse als ein wichtiger Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des ehemaligen Hallenbadgrundstücks gesehen. Der Marktgemeinderat entschied sich daher, ein Investorenauswahlverfahren durchzuführen, aber dessen Rahmenbedingungen vor der Auslobung noch einmal mit den Bürgern öffentlich zu diskutieren. Das Ergebnis dieses Prozesses findet sich im Auslobungstext und der Bewertungsmatrix wieder.
Zweck der Auslobung ist es, unter Wahrung des Transparenzgebots sowie des Gleichbehandlungsgrundsatzes einen Investor zu finden bzw. auszuwählen, der die seit vielen Jahren brachliegenden ehemaligen Hallenbadgrundstücke samt angrenzender Flächen in einer sich mit den Zielvorstellungen des Marktes Mittenwald deckenden Weise bebaut und einer Neunutzung zuführt.

Umgebungsmodell 1:500
Auslobungstext Investorenauswahlverfahren „Nachnutzung des ehem. Hallenbadgrundstücks“
Berufsfachschule für Kinderpflege in Garmisch-Partenkirchen
Die interessante und vielseitige Ausbildung mit einem Praxistag pro Woche endet bei entsprechenden Noten mit dem Mittelschulabschluss und eröffnet viele weiter Möglichkeiten. Seit kurzem können sich Interessent*innen jeden Alters mit mittlerem Schulabschluss auf dem Campus des Beruflichen Zentrums am Holzhof anmelden. Die Anmeldungen laufen gut, so dass die Klasse zustande kommt.
Anbei Aushang und Flyer mit weiteren Infos für mögliche Interessent*innen.




