Energiekarawane der Zugspitzregion

Die energiekarawane kommt nach Mittenwald – Kostenfreie Energieberatung für Haus- und Wohnungseigentümer

Der Markt Mittenwald bietet zusammen mit der Verbraucherzentrale Bayern e. V. ab Oktober 2024 die energiekarawane, eine kostenlose Energieberatung an.

Qualifizierte Berater kommen für eine ca. zweistündige Vorortberatung zu Ihnen ins Haus und führen eine anbieter- und produktneutrale Energieberatung im Wert von ca. 300 € für Ihr Haus oder Ihre Wohnung durch.

Sie erhalten einen Überblick zur energetischen Situation Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung, können Ihre Fragen mit einem Experten diskutieren und erhalten konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen.

Die energiekarawane haben wir zusammen mit dem Landkreis initiiert. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Normalerweise kostet die Beratung vor Ort einen Eigenanteil von 30€. Diesen übernimmt im Rahmen der energiekarawane die Zugspitz Region GmbH für insgesamt 100 Beratungen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot annehmen und sich bis 24.9.2024 unter https://gstoo.de/energiekarawane_Mittenwald anmelden.

Die Beratung lohnt sich: Für Ihr Haus, Ihren Geldbeutel und unsere Umwelt.

Die Beratung lohnt sich: Für Ihr Haus, Ihren Geldbeutel und unsere Umwelt.

Info Material

Erste Hilfe Kurse des BRK

An folgenden Terminen finden Erste Hilfe Kurse in Mittenwald statt (Anmeldung über den Link):

15.10, 17.10, 22.10  https://brk-gap.de/kursanmeldung-bg/kurs/14514042

Die Kurse dauern jeweils immer von 19:45 – ca. 22:00 Uhr und sind sowohl für Führerschein Anwärter wie auch Betriebliche Ersthelfer zugelassen.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit für die Ausbildung zur Alltagsbegleitung. Dieses Angebot richtet sich an alle die Angehörige pflegen oder Pflegebedürftige/Demente Personen und deren Angehörige ehrenamtlich für eine Aufwandspauschale von 11€ pro Stunde unterstützen möchten.

Flyer Alltagsbegleiter

Berufsfachschule für Kinderpflege in Garmisch-Partenkirchen

Die interessante und vielseitige Ausbildung mit einem Praxistag pro Woche endet bei entsprechenden Noten mit dem Mittelschulabschluss und eröffnet viele weiter Möglichkeiten. Seit kurzem können sich Interessent*innen jeden Alters mit mittlerem Schulabschluss auf dem Campus des Beruflichen Zentrums am Holzhof anmelden. Die Anmeldungen laufen gut, so dass die Klasse zustande kommt.

Anbei Aushang und Flyer mit weiteren Infos für mögliche Interessent*innen.

Kostenlose RVO Fahrten für Schüler und Senioren:

Förderung im Rahmen der "Nationalen Klimaschutzinitiative"

Bürgerinformationsbroschüre des Marktes Mittenwald: